K. F. Meis (© 2002-2010)

Intelligent Design

Ein Modell zum Nachweis von Design und Teleologie in der Natur

ID-LOGO

Hauptmenü
 Startseite
 Sitemap

Artikel
 Was ist Intelligent Design?
 Wahrscheinlichkeitsrechnung
 Makromolekül-Entstehung
 Kritik an Intelligent Design
 Richtigstellungen
 Offene Briefe / Leserbriefe
 Rezensionen

Downloads
 Mendel-Simulator
 PDF

Cartoons
 Wurm-Trilogie
 Die wissenschaftl. Erklärung
 Rudi die Ratte
 Moderne Kriminologie

Sonstiges
 Zu meiner Person
 Empfehlenswerte Links
 Kontakt
 Copyright




(Counter by http://www.digits.net/)

Viewable with any browser
<< Vorhergehende Anmerkung Übersicht Nächste Anmerkung >>

Verteidigung der Wahrscheinlichkeitsrechnung - Teil 1

Widerlegung der Einwände gegen die Anwendbarkeit der Wahrscheinlichkeitsrechnung auf die Evolutionstheorie


Anmerkung 2 - Anzahl aller Atome im Universum:

Die Größe der Zahl 101531 (Das war die Wahrscheinlichkeit aus obigem Beispiel mit der Zusammenfassung des Romans Robinson Crusoe bestehend aus 1000 Buchstaben.) möchte ich so verdeutlichen: Wir machen es uns zur Aufgabe, aus allen Atomen des Universums ein ganz Bestimmtes auf Anhieb herauszugreifen. Das Ganze klingt völlig absurd, aber die Wahrscheinlichkeit lässt sich berechnen: Sie beträgt etwa 1 : 1078.

Berechnung:
Das Gewicht des Universums wird mit ca. 1050kg angegeben. Das eines Protons mit 1,6726-27kg. Selbst wenn das ganze Universum nur aus Protonen bestehen würde (oder aus den unbedeutend schwereren Wasserstoff), bestünde es nur aus 1,6726 x 1077 Atomen. 1078 ist also bereits eine großzügige Schätzung, handelt es sich dabei doch bereits um 6 Universen.

Stellen wir uns nun vor, es gäbe so viele Universen, wie es Atome im Universum gibt. Dann wäre die Wahrscheinlichkeit ein bestimmtes Atom auf Anhieb aus allen Atomen herauszugreifen 1 : 1078+78 = 1 : 10156. Stellen wir uns nun so viele Universen vor, wie es Atome in allen Universen gäbe, wenn es so viele Universen gäbe wie es Atome im Universum gibt. Wir können diese ganze Rechnung 19 mal wiederholen, dann wären wir immer noch nicht bei 1 : 101531 angelangt.


Design: © 2008-2010, meis design-studio
Programmierung: © 2008-2010, meis software-engineering
Last update: 10.09.2014