K. F. Meis (© 2002-2010)

Intelligent Design

Ein Modell zum Nachweis von Design und Teleologie in der Natur

ID-LOGO

Hauptmenü
 Startseite
 Sitemap

Artikel
 Was ist Intelligent Design?
 Wahrscheinlichkeitsrechnung
 Makromolekül-Entstehung
 Kritik an Intelligent Design
 Richtigstellungen
 Offene Briefe / Leserbriefe
 Rezensionen

Downloads
 Mendel-Simulator
 PDF

Cartoons
 Wurm-Trilogie
 Die wissenschaftl. Erklärung
 Rudi die Ratte
 Moderne Kriminologie

Sonstiges
 Zu meiner Person
 Empfehlenswerte Links
 Kontakt
 Copyright




(Counter by http://www.digits.net/)

Viewable with any browser

Offene Briefe / Leserbriefe

In den vergangenen Jahren gab es weit über 100 Artikel in Zeitungen und Zeitschriften zum Thema "Intelligent Design". Dabei wurde über die Intelligent Design-Theorie in der Regel nichts, falsch oder nur sehr unzureichend informiert. Statt dessen wurde der politisch engagierte amerikanische Kreationismus, der das Intelligent Design-Modell für seine Zwecke instrumentalisiert, von allen Seiten beleuchtet. Außerdem wurde Evolution (und zwar Makro-Evolution) fast durchweg als wissenschaftliche Tatsache hingestellt, die empirisch abgesichert sei. Lediglich winzige Lücken müssten im Erklärungsmodell noch geschlossen werden. Dadurch entstand in der Bevölkerung ein gänzlich falsches Verständnis über die tatsächlich Sachlage. Auch die Polemik und Demagogie zitierter Vertreter des Darwinismus stieß vielen sehr übel auf. Das völlige Fehlen jeglicher Sachargumente, was denn nun an den Aussagen des Intelligent Design konkret verkehrt, unredlich, unwissenschaftlich oder unzureichend sei, wurden von vielen als befremdend wahrgenommen. In Leserbriefen und offenen Briefen habe ich versucht, auf diese Missstände hinzuweisen.


Hier nun meine Briefe in chronologischer Reihenfolge:



Eine gelungene Analyse der Medienberichterstattung zum Thema Intelligent Design liefert der Beitrag Götter und Designer bleiben draußen von Robert Schmidt.


Design: © 2008-2010, meis design-studio
Programmierung: © 2008-2010, meis software-engineering
Last update: 10.09.2014